Datenschutz

Datenschutzerklärung
 
Willkommen auf theblossom.de, der Website der The Blossom F.L. GmbH. Der Datenschutz nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Verarbeitung streng an die gesetzlichen Bestimmungen und respektieren Ihre Privatsphäre.


In dieser Datenschutzerklärung haben wir für Sie eine Reihe von Informationen zum Datenschutz bei


⦁    dem Besuch unserer Website www.theblossom.de,
⦁    dem Besuch unserer Filiale, 
⦁    dem Bezug unseres Newsletters,
⦁    der Teilnahme an unseren Gewinnspielaktionen,
⦁    Kommunikation mit uns


und damit zusammenhängenden Themen zusammengestellt. Außerdem erhalten Sie Informationen zu Ihrer Datensicherheit durch die Verschlüsselung unserer Website.
 

1. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?


Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und – soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Wichtigste gesetzliche Grundlagen sind die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 

2. Wer ist datenschutzrechtlich verantwortlich?


Die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit für die Verarbeitung Ihrer Daten liegt bei uns, der The Blossom F.L. GmbH, Schössergasse 29, 01067 Dresden. Telefonnummer: 0176 / 34412757. E-Mail: shop@theblossom.de. www.theblossom.de
 
Unter Ziff. 14 finden Sie auch Angaben zu den Kontaktmöglichkeiten und den jeweils zuständigen Datenschutzbeauftragten. Unter Ziff. 15 finden Sie Angaben zu Ihren Rechten. Den Widerruf etwaig erteilter Einwilligungen und einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung können Sie dem jeweils zuständigen Verantwortlichen erklären.

3. Sie besuchen theblossom.de?


Als Besucher unserer Website www.theblossom.de können Sie diese nutzen, um sich über unsere Angebote und unser Unternehmen zu informieren sowie die weiteren hier beschriebenen Funktionen zu nutzen. Im Folgenden möchten wir Sie entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen, insb. der DSGVO, über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch unserer Webseite möglichst genau informieren.


3.1 Sie surfen auf theblossom.de.


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Wenn Sie auf unserer Website surfen, werden – auf Basis des Internetprotokolls HTTP/S – Seiten von Ihrem Gerät angefordert und von unserem Webserver an Sie übermittelt. Ggf. erfolgt auch eine Übertragung von Formulardaten, die Sie eingeben.
Grundsätzlich müssen Sie sich für diese Funktion nicht anmelden oder identifizieren. Die Zuordnung der Anfragen und Rückmeldungen unseres Servers erfolgt jedoch auf Basis Ihrer IP-Adresse, durch die ggf. ein Bezug dieser Daten zu Ihrer Person hergestellt wird.
Diese Verbindungsdaten und etwaige Formulardaten werden verarbeitet, um Ihnen das Surfen auf theblossom.de zu ermöglichen und den jeweils damit von Ihnen verfolgten Zweck zu verwirklichen (z.B. Einkauf im Online-Shop, Information über das Unternehmen, Kontaktaufnahme etc. – näheres dazu unten).
Zudem werden die jeweiligen Server-Aufrufe in einem Logfile protokolliert. Diese Logfiledaten verwenden wir zur technischen Fehlersuche und um rechtswidrige Angriffe auf unsere Systeme abzuwehren, aufzuklären und ggf. verantwortliche Personen zur Rechenschaft zu ziehen. Darüber erstellen wir, aus den ohnehin gespeicherten Logfiles, Auswertungen, die wir zur Optimierung unserer Websites verwenden. Die Auswertung als solche erfolgt dabei in anonymer Form, d.h. durch Zusammenfassung von Aufrufdaten, so dass die Ergebnisse keinen Personenbezug mehr haben.


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Ohne die Verarbeitung der o.g. Daten ist eine Nutzung der Webseite theblossom.de leider nicht möglich.


Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Die Rechtsgrundlage der ggf. erfolgenden Verarbeitung Ihrer Daten hängt von dem konkreten Zweck Ihres Besuchs ab:


⦁    Wenn Sie unsere Website besuchen, um Verträge mit uns anzubahnen (sich z.B. über aktuelle Angebote zu informieren) oder um bestehende Verträge zu verwalten (z.B. Ihr Kundenkonto), ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Verbindungsdaten und etwaiger Formulardaten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung bzw. Durchführung eines Vertrages).
⦁    Die Verarbeitung erfolgt ansonsten im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung des Unternehmen The Blossom zu betreiben.


Die Verarbeitung der Logfiledaten erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und ggf. gegen Angreifer rechtlich vorzugehen sowie unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiter zu entwickeln.


Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


Grundsätzlich erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten vollautomatisiert auf unserem Server. Nur ausnahmsweise (z.B. zur Fehlersuche oder Aufklärung von Attacken) werden Logfiles von unserer IT-Abteilung genutzt und ggf. an öffentliche Stellen wie Strafverfolgungsbehörden und Gerichte zum Zwecke der Aufklärung bzw. Verfolgung von rechtswidrigen Angriffen auf unsere Systeme weitergegeben.
Formulardaten werden je nach Funktion wie Verbindungsdaten nur von unserem Webserver verarbeitet (z.B. für die Suchfunktion) oder für Zwecke der jeweiligen Funktion an in- oder externe Empfänger weitergeleitet. Näheres hierzu finden Sie bei der jeweiligen Funktionalität zur Anmeldung zum Kundenkartenprogramm z.B. unter Ziff.10.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Die Logfiledaten werden für einen Monat gespeichert. Verbindungsdaten werden unmittelbar nach Durchführung des HTTP/S-Aufrufs gelöscht. Formulardaten werden gespeichert, solange zur Durchführung der jeweiligen Aktion erforderlich.


3.2 Ihr Einkauf bei theblossom.de
3.2.1 Sie möchten in unserem Online-Shop etwas erwerben?


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Auf theblossom.de betreiben wir einen Online-Shop. Wenn Sie Waren in unserem Online-Shop bestellen, werden die bei der Bestellung abgefragten und im weiteren Verlauf der Vertragsbeziehung erhobenen personenbezogenen Vertragsdaten zum Zweck des Abschlusses und der weiteren Abwicklung des Kaufvertrages – insb. Durchführung der Lieferung und Verbuchung Ihrer Zahlung – verarbeitet.
Zu Zwecken der Vertragsabwicklung legen wir, auch wenn Sie die Funktion „als Gast bestellen“ nutzen, in unserem zentralen Abwicklungssystem bei jeder Bestellung ein internes Debitorenkonto an bzw. weisen Ihre Bestellung einem vorhandenen internen Debitorenkonto zu. In diesem speichern wir Ihre zur Vertragsabwicklung erforderlichen Basisdaten:


⦁    Kontaktdaten (Name, Vorname, Anrede)
⦁    Land
⦁    Geburtsdatum
⦁    E-Mail-Adresse
⦁    Adressdaten sowie ggf. Telefonnummer


Sofern Sie eine Registrierung vorgenommen haben bzw. vornehmen, erfolgt eine Verknüpfung der in Ihrem Debitorenkonto gespeicherten Daten mit denen in Ihrem Kundenkonto (s. hierzu unten Ziff. 4.3.1).
Je nach der gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal etc.) übermitteln wir bestimmte Angaben (insb. Zahlungsbetrag), die für sich genommen keinen Bezug zu Ihrer Person ermöglichen, an den von Ihnen ausgewählten Zahlungsanbieter. Dieser verarbeitet diese Angaben und erhebt ggf. Ihre Daten in eigener Verantwortung. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den jeweiligen Anbietern:


⦁    PayPal
⦁    VISA
⦁    Mastercard
⦁    Sofortüberweisung


Wir erhalten von dem von Ihnen gewählten Zahlungsanbieter lediglich eine Mitteilung über die Durchführung der Zahlung, die wir dann zur weiteren Abwicklung des Vertrages verarbeiten.
Wenn Sie in Bezug auf die von Ihnen im Online-Shop erworbene Ware gesetzliche Widerrufs- oder Gewährleistungsrechte oder vertragliche (Garantie-)Rechte in Anspruch nehmen, verarbeiten wir Ihre Vertragsdaten zum Zweck der Abwicklung Ihres Begehrens. Dies umfasst insb. die Prüfung, ob entsprechende Rechte bestehen sowie ggf. eine Verarbeitung zur Rückabwicklung des Kaufvertrages. Nähere Informationen erhalten Sie unter Ziff. 13.4.
Wir verarbeiten Ihre Vertragsdaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.


Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


⦁    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bestellungsdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Zwecke der Durchführung des Kaufvertrages (inkl. ggf. Rückabwicklung) bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
⦁    Rechtsgrundlage für eine Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).
⦁    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verfolgung von gegen uns oder Sie gerichteten Straftaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient unserem und ggf. Ihrem berechtigten Interesse, unser bzw. Ihr Vermögen zu schützen und sonstige strafrechtlich geschützte Interessen zu wahren.


Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:


⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse;
⦁    Fallweise unsere IT-Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;
⦁    Unsere Logistikpartner zwecks Auslieferung / Rücksendung Ihrer Waren;
⦁    Ggf. der von Ihnen gewählte Zahlungsdienstleister (z.B. Paypal) bzw. die jeweilige Kreditkartenorganisation (z.B. VISA, Mastercard) oder Bank (z.B. Sofortüberweisung);
⦁    Ggf. der für die Abwicklung der Zahlarten Kreditkarte, giropay und Sofortüberweisung beauftragte Payment Service Provider;
⦁    Ggf. zur Durchsetzung unserer Rechte weitere externe Empfänger wie z.B. Gerichte;
⦁    Ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten Empfänger wie Strafverfolgungsbehörden;


Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt im Regelfall nicht.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Ihre Vertragsdaten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung des Kaufvertrages oder einer etwaigen Rückabwicklung und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch bzw. Abgabenordnung) gelöscht.


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Ohne die Bereitstellung der als Pflichtfelder markierten Daten ist eine Bestellung von Waren in unserem Online-Shop nicht möglich. Als optional angegebene Datenfelder müssen Sie nicht ausfüllen. Die Rückgabe der Ware und die Geltendmachung Ihrer Gewährleistungsrechte sind ohne die Bereitstellung der erforderlichen Informationen ebenfalls nicht möglich.


3.2.2 Sie möchten einen Kauf auf Rechnung oder einen Finanzierungskauf tätigen?


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Unser Kooperationspartner Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (im Folgenden: „Klarna“) bietet Ihnen die Möglichkeit an, im Rahmen Ihres Einkaufs bei theblossom.de einen Kauf auf Rechnung oder einen Finanzierungskauf zu tätigen. Entscheiden Sie sich für die Zahlart Rechnungskauf oder den Abschluss eines Finanzierungskaufs, geben wir – sofern Sie uns hierzu eine gesonderte Einwilligung erteilen – zum Zwecke der Anbahnung und des Abschlusses eines entsprechenden Vertrages zwischen Ihnen und Klarna folgende Daten an Klarna weiter:


⦁    Name, Vorname
⦁    Anschrift
⦁    Geburtsdatum
⦁    E-Mail-Adresse
⦁    Telefonnummer


Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch Klarna erhalten Sie unter
https://www.klarna.com/de/datenschutz.


Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer Daten an Klarna ist eine jeweils hierzu erteilte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.


Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:


⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse;
⦁    Fallweise unsere IT-Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;
⦁    Der von uns beauftragte Payment Service Provider;
⦁    Klarna.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Ihre Daten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit (Abwicklung der Zahlung) und Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Nähere Informationen zur Dauer der Speicherung Ihrer Vertragsdaten erhalten Sie unter Ziff. 4.2.2.


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Eine Weitergabe von Daten an Klarna erfolgt ausschließlich, sofern Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben. Ein Kauf auf Rechnung bzw. ein Finanzierungskauf kann ohne die o.g. Datenverarbeitung nicht angeboten werden.


3.2.3 Sie möchten Waren umtauschen oder zurückgeben, Gewährleistungs- oder Garantierechte in Anspruch nehmen oder einen Reparaturauftrag erteilen?


Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter Ziff. 13.4.


3.3 Ihre Registrierung 


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten? Wer ist datenschutzrechtlich hierfür verantwortlich?
3.3.1 Anlegen einer Registrierung 


Auf theblossom.de können Sie sich registrieren, um bequem über Ihren persönlichen Account die Vorteile des Online-Shops zu nutzen (im Folgenden: „Ihre Registrierung“). Wenn Sie eine Registrierung auf theblossom.de anlegen, verarbeiten wir folgende personenbezogene Basisdaten:


⦁    Kontaktdaten (Name, Vorname, Anrede)
⦁    Land
⦁    Geburtsdatum
⦁    E-Mail-Adresse
⦁    Passwort


3.3.2 Nutzung Ihrer Registrierung 


Darüber hinaus werden bei Nutzung Ihrer Registrierung von uns sonstige Registrierungsdaten verarbeitet. Dies umfasst insbesondere:


⦁    Adress- und weitere Kontaktdaten von Ihnen werden in Ihrer Registrierung gespeichert, um z.B. eine Standardadresse für den Versand Ihrer im The-Blossom-Shop gekauften Waren zu hinterlegen.
⦁    Mit Ihrer Registrierung können Sie Artikel, die im Online-Shop bestellbar sind, merken und später bestellen. Zu diesem Zweck werden Daten über die abgelegten Artikel verarbeitet.
⦁    Sie können mit Ihrer Registrierung alle vergangenen Online-Bestellungen einsehen und verwalten, wozu wir die entsprechenden Daten verarbeiten und speichern.


Diese Basis- und Registrierungsdaten werden zur Bereitstellung der Funktionalitäten der Registrierung verarbeitet, also insbesondere um Ihnen die Anmeldung zur Registrierung sowie eine bequeme Bestellung von Waren im The-Blossom-Shop zu ermöglichen und Ihnen einen Überblick über getätigte Käufe zu geben.
Wir verarbeiten Ihre Basis- und Registrierungsdaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.


Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten beim Anlegen und Nutzen Ihrer Registrierung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung des Nutzungsvertrages bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).
Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verfolgung von gegen uns oder Sie gerichteten Straftaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient unserem und ggf. Ihrem berechtigten Interesse, unser bzw. Ihr Vermögen zu schützen und sonstige strafrechtlich geschützte Interessen zu wahren.


Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:
⦁    Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;
⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse;
Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.


Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Ihre Basisdaten werden regelmäßig für die Dauer des Bestehens Ihrer Registrierung gespeichert. Sie haben die Möglichkeit jederzeit eine Löschung Ihrer Registrierung im Login-Bereich vorzunehmen. Hierdurch wird jedoch nicht Ihr Debitorenkonto gelöscht, für das insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten können (s. unter Ziff. 4.2.1).


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Ohne die Bereitstellung der vollständigen und richtigen Basisdaten ist das Einrichten einer Registrierung nicht möglich. Die Bereitstellung der freiwilligen Angaben ist nicht erforderlich, um eine Registrierung anzulegen.


3.4 Sie möchten Inhalte auf sozialen Netzwerken teilen?
In welchem Umfang und zu welchen Zwecken erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten? Wer ist datenschutzrechtlich hierfür verantwortlich?


Wir setzen auf unserer Website an unterschiedlichen Stellen (z.B. auf der Startseite sowie bei jedem Produkt im Onlineshop) Links zu sozialen Netzwerken, um unseren Nutzern die Möglichkeit zu geben, Inhalte auf Social-Media Plattformen zu teilen, die Attraktivität unserer Website zu steigern und unseren Auftritt in den sozialen Medien zu verbessern.
Durch das Setzen dieser Links erfolgt (anders als bei sog. Social Plugins) keine zusätzliche Datenverarbeitung. Wenn Sie einen der Links anklicken, werden Sie auf die Website des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der sozialen Netzwerke ist der jeweilige Anbieter verantwortlich:


⦁    Instagram (Anbieter: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland); weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Instagram erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.
⦁    Pinterest (Anbieter: Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Ireland); weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Pinterest erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.
⦁    Facebook (Anbierter: Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland); weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Facebook erhalten Sie in der Datenschutzerklärung  des Anbieters.

3.5 Warum wir Technologien wie Cookies verwenden.
3.5.1 Allgemeine Informationen


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Wie praktisch jede Website setzen wir sog. Cookies und ähnliche Technologien ein. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Webseiten erzeugt werden, im Speicher Ihres Endgerätes (Computer/Tablet/Smartphone) abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen. Wir nutzen technisch notwendige Cookies, die den Betrieb unserer Website und das Ausliefern der entsprechenden Inhalte an Sie ermöglichen.
Neben den technisch notwendigen Cookies setzen wir unterschiedliche optionale Cookies ein: So dient der Einsatz von Cookies auch der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Wir setzen z.B. sog. Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben oder Sie sich bereits in Ihrem Kundenkonto angemeldet haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zum Zweck der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Sollten Sie bei uns über ein Kundenkonto verfügen und eingeloggt sein bzw. die Funktion „eingeloggt bleiben“ aktivieren, werden die in Cookies gespeicherten Informationen Ihrem Kundenkonto hinzugespeichert.
Außerdem nutzen wir Cookies zu anonymen statistischen Analysen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte bzw. für personalisierte Werbung.
Weitere Informationen zu den Zwecken der eingesetzten optionalen (also nicht technisch notwendigen) Cookies erhalten Sie in der nachfolgenden Auflistung unter Ziff. 3.6.2.


Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit Cookies hängt davon ab, ob es sich um technisch notwendige oder optionale (nicht technisch notwendige) Cookies handelt. Bei technisch notwendigen Cookies erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung des Unternehmens The Blossom zu betreiben.
Bei optionalen Cookies erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage Ihrer jederzeit widerruflichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Für Sie besteht keine Verpflichtung, die Nutzung von Cookies zu akzeptieren. Wenn Sie technisch notwendige Cookies abschalten, ist jedoch eine korrekte Anzeige der Webseite theblossom.de leider nicht möglich.


 

4. Sie nutzen unsere Social-Media-Präsenzen


Wer ist für die Datenverarbeitung auf der Social-Media-Plattform verantwortlich?


Für die Datenverarbeitung beim Besuch unserer Social Media-Präsenzen auf Facebook,  Pinterest, YouTube und Instagram ist in erster Linie die jeweilige Social-Media-Plattform datenschutzrechtlich verantwortlich.

Für folgende Verarbeitungen sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform datenschutzrechtlich verantwortlich:

⦁    Auswertung von Statistiken über das Nutzungsverhalten der Besucher. Diese Daten sind für uns regelmäßig nur anonymisiert verfügbar.
⦁    Interaktion mit unserem Social-Media-Team bzw. Reaktion auf unsere Beiträge (z.B. durch Kommentare, Likes etc.).

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Unsere Präsenzen auf Social Media-Plattformen dienen in erster Linie dazu, Sie über unser Unternehmen, unsere Produkte und von uns angebotene Leistungen zu informieren.

1.    Besuch unserer Social-Media-Präsenzen, Nutzerstatistiken


Bei einem Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden von dem jeweiligen Social-Media-Anbieter – etwa über den Einsatz von Cookies, dazu näher die jeweiligen Datenschutzerklärungen des Anbieters – personenbezogene Daten der Nutzer erhoben (Nutzungsdaten). Welche Nutzungsdaten von der jeweiligen Social-Media-Plattform erfasst werden, kann The Blossom in der Regel durch entsprechende Filtereinstellungen mitbestimmen. Die jeweilige Social-Media-Plattform teilt daraufhin gewisse Informationen zum Nutzungsverhalten (Nutzerstatistiken) mit uns. The Blossom hat jedoch keinen vollumfänglichen Zugriff auf die erfassten Daten oder Ihre Profildaten.

Folgende Informationen können uns beispielsweise von Social-Media-Plattformen anonym bereitgestellt werden: 

⦁    Follower/Fans etc.: Anzahl an Personen, die The Blossom folgen – inklusive Zuwächse und Entwicklung über einen definierten Zeitrahmen.

⦁    Reichweite: Anzahl an Personen, die einen spezifischen Beitrag sehen. Anzahl der Interaktionen auf einen Beitrag. Daraus lässt sich zum Beispiel ableiten, welcher Inhalt in der Community besser ankommt als andere.

⦁    Anzeigenperformance (soweit relevant): Was kostet The Blossom ein Klick? Wie viele Personen haben eine Anzeige gesehen?

⦁    Demographie: Durchschnittliches Alter der Besucher, Geschlecht, Wohnort, Sprache.

⦁    Ggf. Kaufverhalten der Besucher unserer Seite sowie die Kategorien von Veranstaltungen, die unsere Besucher am meisten interessieren.

Aus diesen von den Social-Media-Anbietern zur Verfügung gestellten Nutzungsdaten können wir allerdings keine Rückschlüsse auf individuelle Nutzer ziehen. Wir nutzen diese Statistiken lediglich dazu, um unser Online-Angebot auf unseren Social-Media-Präsenzen ständig zu verbessern und auf die Interessen unserer Nutzer besser einzugehen. Wir können die statistischen Daten nicht mit Ihren Profildaten verknüpfen. Sie können teilweise über Ihre Einstellungen darüber entscheiden, in welcher Form Ihnen zielgerichtete Werbung angezeigt wird.

Bitte beachten Sie, dass diese Datenverarbeitungen durch die Social-Media-Netzwerke auch bei Besuchern unserer jeweiligen „Fanpage“ oder unserer sonstigen Inhalte erfolgen können, die nicht in dem jeweiligen Netzwerk eingeloggt oder registriert sind. Informationen über die Datenerhebung und weitere Verarbeitung durch die jeweilige Social-Media-Plattform finden Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen der Social-Media-Anbieter auf deren Homepage. 
 
2.    Interaktion


Wenn Sie mit uns über die Social-Media-Präsenzen interagieren, z.B. indem Sie Beiträge liken oder kommentieren oder etwas auf unserer Präsenz posten, werden die entsprechenden Inhalte der Interaktion durch uns verarbeitet. Außerdem kann The Blossom ggf. die öffentlichen Informationen Ihres Profils sehen. Welche dies konkret sind, entscheiden Sie in Ihren Einstellungen auf der jeweiligen Plattform. Sie haben z.B. die Möglichkeit bei Facebook in Ihren Einstellungen Ihre „Likes“ aktiv zu verbergen. Sie können sich auch jederzeit dazu entscheiden, einer unserer Social-Media-Präsenzen nicht mehr zu folgen. Dann erscheint Ihr Profil nicht mehr in der Liste der Fans oder Follower dieser Social-Media-Präsenz.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, verarbeiten wir Ihre Kommunikationsdaten (z.B. Name bzw. Benutzernamen und Inhalte der Kommunikation) zur Bearbeitung Ihres Anliegens. The Blossom erhält ggf. auch personenbezogene Daten, wenn Sie zur Übermittlung der Daten an uns ein Formular mit vorab ausgefüllten Feldern mit Daten aus Ihrem Profil verwenden und die Daten mit Klick auf einen Button aktiv an uns senden.

Informationen zu Social-Media-Plugins erhalten Sie unter Ziff. 4.5. der Datenschutzerklärung.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Soweit eine Verarbeitung Ihrer Nutzungsdaten durch uns erfolgen sollte, dient diese aus unserer Sicht berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, zur Förderung unserer Geschäftszwecke die Benutzererfahrung auf unserer Website zu optimieren und unsere Präsenz in sozialen Netzwerken zu stärken. Hierdurch werden u.a. unser Kundenservice verbessert, eine effektive Information unserer Nutzer und eine moderne Kommunikation gewährleistet und unsere Geschäftszwecke durch Werbemöglichkeiten gefördert.

Wenn Sie direkt mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, hängt die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kommunikationsdaten vom konkreten Zweck des Austausches ab. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ist einschlägig, soweit der Austausch mit der Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Im Übrigen wird meist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen oder z.B. Anfragen zum Datenschutz zu beantworten) einschlägig sein.

Informationen zur Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Social-Media-Anbieter erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Netzwerks.

Wer ist bei unseren Social-Media-Aktivitäten an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beteiligt?


Ihre Daten werden von uns intern lediglich durch die jeweils zuständigen Abteilungen verwendet bzw. weitergeleitet. Regelmäßig sind dies unsere Social-Media-Teams und die Marketingabteilung. Wenn Sie mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, werden nur die für Ihr Anliegen zuständigen Abteilungen (z.B. Kundenservice, Personalabteilung) eingebunden.

Wer in die Verarbeitung der Daten bei dem jeweiligen Social-Media-Anbieter einbezogen ist, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Netzwerks.

Werden Ihre Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?


Wir übermitteln im Zusammenhang mit unseren Social-Media-Präsenzen Ihre personenbezogenen Daten nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Betreiber von Social-Media-Plattformen im Rahmen seiner Dienste mit Servern in Drittländern (z.B. USA) verbindet und personenbezogene Daten von Ihnen dorthin übermittelt. Aufgrund dieses Umstands weisen wir Sie darauf hin, dass im Falle einer Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union, die Geltendmachung Ihrer Nutzerrechte erheblich erschwert sein kann. Handelt es sich um einen in den USA sitzenden Anbieter, der ein Privacy-Shield-Zertifikat aufweist, ist dieser dazu angehalten, die in der EU existierenden Datenschutzstandards einzuhalten.

Sie erhalten hierzu weitere Informationen in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Anbieters.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist jedoch die Nutzung unserer Social-Media-Präsenzen nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Wir speichern im Zusammenhang mit unseren Social-Media-Präsenzen grundsätzlich keine personenbezogenen Daten auf unseren Servern, außer in den o.g. Fällen, in denen wir Ihre Angaben intern weiterbearbeiten (direkte Kommunikation, z.B. bei Fällen der Reklamation, Recruiting etc.).

In diesen Fällen werden Ihre Daten regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung Ihres Anliegens und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach Handelsgesetzbuch bzw. Abgabenordnung) gelöscht.

Regelmäßig haben wir zudem Zugriff auf die von der jeweiligen Social-Media-Plattform gespeicherten Daten. Weitere Informationen zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Betreiber der Social-Media-Plattform selbst erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social-Media-Anbieters.

Wo finden Sie die Datenschutzerklärungen und Widerspruchsmöglichkeiten der Social-Media-Anbieter?


Die Datenschutzerklärungen der von uns genutzten Social-Media-Plattformen und Ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:

⦁    Facebook (Anbieter: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland): https://de-de.facebook.com/policy.php

⦁    Instagram (Anbieter: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland): http://instagram.com/about/legal/privacy

⦁    Pinterest (Anbieter: Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street, Dublin 2, Ireland): https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy

5. Sie beziehen unseren Newsletter oder möchten diesen abonnieren?
Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Sehr gerne informieren wir Sie schnell und unkompliziert über Neuigkeiten und für Sie interessante Angebote. Hierzu bieten wir Ihnen den Service unseres Newsletters an, der zum Beispiel Produktempfehlungen und Hinweise auf Rabattaktionen enthält.

Mit Ihrer Anmeldung zum The Blossom-Newsletter willigen Sie ein, dass wir die von Ihnen mitgeteilten Daten (Kontaktdaten) und weitere ggf. zu Ihrem Kundenkonto gespeicherten Informationen, sowie bestimmte Daten zu Ihrer Nutzung des Newsletters (Nutzungsdaten) verwenden, um Ihnen personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services unseres Unternehmens zu präsentieren.

Ihre Kontaktdaten benötigen wir, um den Newsletter an Sie versenden zu können.

Nutzungsdaten werden hierbei in personalisierter Form dazu genutzt, auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene, individuelle Werbung zu gestalten und Ihnen zuzusenden. Dies betrifft insb. die von Ihnen übermittelten und automatisch generierten Nutzugsdaten (z.B. Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, welche Links mit welchen Interessenschwerpunkten Sie in den Newslettern angeklickt haben, welche E-Mails Sie öffnen und nicht öffnen). So möchten wir möglichst sicherstellen, dass die Newsletter-Inhalte für Sie interessant sind.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?


Die Verarbeitung Ihrer Daten für unseren Newsletter erfolgt nur auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Diese können Sie – ebenso wie die Einwilligung in die Übersendung von E-Mails gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG – jederzeit widerrufen.

Haben Sie die Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen?


Falls Sie keine personalisierte Werbung mehr erhalten wollen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Eine Nutzung des „Unsubscribe-Links“ im Newsletter oder eine Mitteilung in Textform an die im Newsletter genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Brief) reicht hierfür aus.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

⦁    Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;

⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse;

⦁    Fallweise verbundene Unternehmen.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Ihre Daten speichern wir nur so lange, wie Sie den Newsletter weiter abonnieren. Sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen / den Newsletter abbestellt haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten.


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Sie können unsere Website theblossom.de und die auf der Website angebotenen weiteren Funktionen auch ohne ein Newsletter-Abonnement nutzen. Wenn Sie keinen Newsletter abonnieren, können wir Ihnen jedoch keine personalisierten Produktinformationen und entsprechende Informationen über Rabatt-Aktionen etc. zukommen lassen.

6. Sie möchten an Gewinnspielaktionen teilnehmen?
Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn Sie an einem von uns angebotenen Gewinnspiel teilnehmen möchten, verarbeiten wir Ihre für die Teilnahme am Gewinnspiel angegebenen oder in diesem Zusammenhang sonst erhobenen Daten (Gewinnspieldaten) zur Durchführung des Gewinnspiels. Dies umfasst insb. auch die Kontaktaufnahme, um Sie über einen etwaigen Gewinn zu informieren.

Wir verarbeiten Ihre Gewinnspieldaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Die im Rahmen eines Gewinnspiels von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung der Auslobung bzw. des Gewinnspielvertrages).

Rechtsgrundlage für eine Speicherung der Daten zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zum Zwecke der Verhinderung bzw. Verfolgung von gegen uns oder Sie gerichteten Straftaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie dient unserem und ggf. Ihrem berechtigten Interesse, unser bzw. Ihr Vermögen zu schützen und sonstige strafrechtlich geschützte Interessen zu wahren.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

⦁    Fallweise Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;

⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Ihre Gewinnspieldaten speichern wir nur so lange, wie dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist. Nach Beendigung und Abwicklung des Gewinnspiels werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, nicht an einem unserer Gewinnspiele teilzunehmen. Ohne die Bereitstellung der Gewinnspieldaten kann eine Teilnahme jedoch nicht stattfinden.

7. Sie sind Kunde in unserem Store.
7.1 Sie möchten mit Karte bezahlen?


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Sie haben die Möglichkeit, in dem Store von The Blossom  in der Schössergasse 29, 01067 Dresden, per Kredit- oder Debit-Karte zu bezahlen. Dabei werden Ihre Zahlungsdaten in eigener Verantwortlichkeit von unserem Zahlungsdienstleister (Elavon Financial Services DAC, Lyoner Straße 36, 60528 Frankfurt/Main) und nur in einigen bestimmten Fällen durch The Blossom (beim Einkauf im The Blossom-Store) als Verantwortliche verarbeitet.

1.    Verarbeitung Ihrer Daten durch uns:


Bei der üblichen Abwicklung einer Zahlung erfolgt – außer bei Verwendung des elektronischen Lastschriftverfahrens – keine Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns:
  
⦁    Das jeweilige Kassensystem erhält von dem Zahlungsdienstleister ELAVON lediglich die Information „Zahlung erfolgt“ und maskierte Kartendaten, die keinen Bezug auf Ihre Person haben.

⦁    Für Revisionszwecke erhalten wir von unserem Zahlungsverkehrsdienstleiter zudem eine Datei mit allen Transaktionen eines Tages, die auch maskierte Kartendaten (und weitere anonyme Daten) enthält. Auch diese Daten sind anonym und nicht personenbezogen. Mit ihnen können wir Zahlungsdifferenzen ermitteln und bestimmten Kaufvorgängen zuordnen. So können wir bei einer ermittelten Zahlungsdifferenz ggf. – für uns wieder ohne Personenbezug – eine erneute Ausführung der Zahlung durch den Zahlungsverkehrsdienstleister anstoßen.

⦁    Im Übrigen erhalten wir nur aggregierte Informationen über die durchgeführten Zahlungen (z.B. Anzahl und Gesamtsumme eines Tages).
  
Beim elektronischen Lastschriftverfahren gilt zusätzlich:


Bei der Nutzung des elektronischen Lastschriftverfahrens unterschreiben Sie einen Lastschriftbeleg, mit dem Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat für die ausstehende Zahlung erteilen und Ihr Kreditinstitut anweisen, bei Nichteinlösung der Lastschrift uns, oder unserem Zahlungsdienstleister, Ihre Kontaktdaten zur Geltendmachung der Forderung mitzuteilen. Wir bewahren den von Ihnen unterschriebenen Lastschriftbeleg zu Zwecken des Nachweises der Erteilung der Einzugsermächtigung und der Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Kontaktdaten durch Ihre Bank für den Fall auf, dass wir unsere entsprechenden Rechte geltend machen müssen. Zudem bewahren wir die Belege zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, insb. Aufbewahrungsfristen gem. §§ 257 HGB, 147 AO, auf. Ebenso verwenden wir die Belege ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Betrug und anderen Straftaten.

Zu diesen Zwecken geben wir den Beleg bzw. die darin enthaltenen Daten ggf. im hierzu erforderlichen Umfang insb. ggf. an Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Gerichte und Strafverfolgungsbehörden weiter. Eine Vernichtung der Lastschriftbelege erfolgt turnusmäßig nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Nur bei einer Rücklastschrift:


Wenn eine Lastschrift von Ihrer Bank nicht eingelöst bzw. zurückgebucht wird, erhalten wir von unserer Bank eine Mitteilung darüber (sog. Rücklastschriftdaten). Mit dieser Mitteilung erhalten wir zudem eine Information zum Grund der nicht erfolgten Abbuchung (Widerspruch, keine Angabe) sowie Ihre IBAN und BIC, die Höhe des ausstehenden Betrags sowie die entsprechende 27-stellige Kennziffer. Durch diese „Rücklastschriftdaten“ können wir die notwendigen Daten ermitteln, um die Forderung gegen Sie geltend zu machen („Forderungsdaten“), insb. den relevanten Beleg auffinden und über Ihre Bank unter Verwendung Ihrer Einwilligungserklärung auf dem Beleg Ihre Kontaktdaten ermitteln.

Wir verwenden diese Rücklastschrift- und Forderungsdaten, um unsere Forderung gegen Sie geltend zu machen. Ebenso verwenden wir sie ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Betrug und anderen Straftaten. Zu diesen Zwecken geben wir diese Daten ggf. im hierzu erforderlichen Umfang insb. ggf. an Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Gerichte und Strafverfolgungsbehörden weiter. Zudem verwenden wir Ihre Daten ggf. zur Erfüllung etwaiger Aufbewahrungsfristen.

Unmittelbar nach Erhalt der Information über eine Rücklastschrift tragen wir Ihre IBAN und BIC zudem in eine von uns geführte sog. Sperrdatei ein. Diese übermitteln wir an den Zahlungsverkehrsdienstleister. Solange ein solcher Eintrag besteht, ist mit der jeweiligen Karte nur noch eine Zahlung mit einem anderen Zahlungsverfahren als der elektronischen Lastschrift möglich (z.B. Girocard mit PIN-Eingabe).

2.    Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten durch unseren Zahlungsdienstleister:


Eine Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten erfolgt in einem PCI DSS-konformen und für Kreditkarten entsprechend zertifiziertem System unter der Verantwortung des Zahlungsverkehrsdienstleisters. Dieser übernimmt insb. das Einlesen Ihrer Kartendaten (IBAN, BIC, das Kartenverfalldatum und die Kartenfolgenummer) durch das Zahlungsverkehrsterminal verarbeitet diese mit den Zahlungsdaten (Datum, Uhrzeit, Betrag der Zahlung, Terminalkennung, Ort, Unternehmen und Filiale) zur Abwicklung der Zahlung. 

Hinsichtlich der Datenverarbeitung erhalten Sie nähere Informationen bei der ELAVON Financial Services DAC (Lyoner Str. 36, 60528 Frankfurt am Main) bzw. Ihrer Bank.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?


Wir verarbeiten Ihre Daten insbesondere zur Durchführung des Kaufvertrages (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Rechtsgrundlage Art. 6 lit. c DSGVO) und zur Aufklärung von Betrug und anderen Straftaten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und unser berechtigtes Interesse, unser Vermögen zu schützen und Zahlungsausfälle zu verhindern.

Die ELAVON Financial Services DAC verarbeitet die Daten insbesondere zur Zahlungsabwicklung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Verhinderung von Kartenmissbrauch, zur Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Verwirklichung des berechtigten Interesses des Vermögensschutzes) und zu gesetzlich vorgegebenen Zwecken, wie z.B. zur Geldwäschebekämpfung und Strafverfolgung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Zahlungsverkehrsdienstleister bzw. Ihrer Bank.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


Ihre Zahlungsdaten werden zur Zahlungsabwicklung an unseren Zahlungsdienstleister ELAVON übermittelt.

Zu den o.g. Zwecken werden Ihre Daten durch den Zahlungsverkehrsdienstleiter außerdem an Banken und ggf. die für das Clearing und Settlement von Zahlungen bestimmen Stellen oder – im Fall von Kreditkartendaten – an Ihr Kreditkartenunternehmen (den sog. Acquirer, z.B. Mastercard, VISA) übermittelt.

Im letzteren Fall erfolgt ggf. eine Übermittlung in ein Nicht-EU Land. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei dem Zahlungsverkehrsdienstleister bzw. Ihrem Kreditkartenunternehmen.

Vgl. Sie im Übrigen auch unter „Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?“

Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Soweit wir für die o.g. Zwecke überhaupt Ihre Daten speichern, erfolgt eine Löschung im Regelfall, wenn die Forderung beglichen wurde bzw. nach Abschluss etwaiger gerichtlicher oder behördlicher Verfahren und der daran ggf. anschließenden Aufbewahrungsfristen.

Diese Löschung der Sperrdatei wird bei vollständiger Begleichung des zu zahlenden Betrags oder dann aufgehoben, wenn ein berechtigter Widerruf vorliegt; im Übrigen erfolgt eine Löschung nach 3 Jahren.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss

erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Eine Zurverfügungstellung Ihrer Kartendaten ist erforderlich, um in unserer Filiale unbar zahlen zu können. Es steht Ihnen natürlich frei eine Barzahlung zu wählen, bei der keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

7.2 Sie möchten Produkte bestellen oder reservieren?


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?


Als Service bieten wir an, dass Sie in der Filiale von The Blossom F.L. GmbH Waren bestellen und direkt nach Hause liefern lassen können. Verantwortlich für die hiermit zusammenhängenden Datenverarbeitungen ist The Blossom bei Bestellungen und Angeboten in der The Blossom-Filiale.

Bei Ihren Bestellungen in der Filiale werden Bestellungsdaten (Ihr Name, Anschrift, bestellter Artikel, Lieferanschrift, Filiale, Zahlungsweise, Kommunikation im Rahmen der Bestellungsabwicklung oder bei Rückgaben etc.) verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt insofern zum Zweck der Anbahnung- bzw. des Abschlusses und der Abwicklung eines Kaufvertrages. Letzteres umfasst z.B. auch die Kommunikation mit uns zur Warenrückgabe oder Gewährleistung. Je nach der gewählten Zahlungsart (EC-Karte, Kreditkarte, Rechnung etc.) erfolgt weitere Datenverarbeitung. Hierzu näher unter Ziff. 13.1.

Ihre Bestellungsdaten verwenden wir außerdem zum Zweck der Marktforschung und (Direkt-) Werbung, insb. um Sie z.B. per Brief auf Rabatte hinzuweisen und Ihnen für Sie relevante Angebote zukommen zu lassen.

Wir verarbeiten Ihre Bestellungsdaten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

⦁    Rechtsgrundlage der Verarbeitung zum Zwecke der Anbahnung, des Abschlusses und der Durchführung des Kaufvertrages ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

⦁    Rechtsgrundlage der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, namentlich unser berechtigtes Geschäftsinteresse, Werbung zu treiben.

⦁    Rechtsgrundlage für die Speicherung zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der relevanten gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse (insb. Warenwirtschaft & Buchhaltung);

⦁    Unsere IT Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;

⦁    Unsere Logistikpartner zwecks Auslieferung;

⦁    Ggf. zur Durchsetzung unserer Rechte weitere externe Empfänger wie z.B. Gerichte;

⦁    Ggf. zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten Empfänger wie Strafverfolgungsbehörden.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Empfängererfolgt nicht.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?


Ihre o.g. Daten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung des Kaufvertrages und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Wenn Sie sich ein Angebot erstellen lassen ohne einen Kaufvertrag zu tätigen, erfolgt eine Löschung dieser Angebotsdaten im Regelfall nach 10 Tagen.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Ohne die Bereitstellung o.g. Daten ist grundsätzlich eine Bestellung von Waren in unserer Filiale über unsere Bestell-Systeme nicht möglich. Soweit Angaben optional sind (z.B. div. Kontaktmöglichkeiten) weisen wir Sie darauf hin.

7.3 Sie möchten Waren umtauschen oder zurückgeben, Gewährleistungs- oder Garantierechte in Anspruch nehmen oder einen Reparaturauftrag erteilen?


Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?


Wenn Sie gesetzliche Widerrufs- oder Gewährleistungsrechte geltend machen, vertragliche (Garantie-)Rechte in Anspruch nehmen, einen Reparaturvertrag mit uns abschließen oder wir Serviceleistungen erbringen, werden Ihre Kontaktdaten (z.B. Ihr Name, Ihre Adresse, ggfs. Telefonnummer, E-Mailadresse) von unseren Mitarbeitern erhoben. Außerdem verarbeiten wir Informationen zu Ihrem Anliegen wie z.B. Angaben zur Ware oder Angaben zum Umtausch- oder Reklamationsgrund („Reklamationsdaten“).

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist in diesem Zusammenhang die The Blossom F.L. GmbH.

Sofern Sie Widerrufs-, Gewährleistungs- oder Garantierechte geltend machen, dient die Verarbeitung Ihrer Daten dem Zweck der Abwicklung Ihres Begehrens, also insb. um zu prüfen, ob ein solches Recht besteht und ggf. zur Rückabwicklung des Kaufvertrages und Prüfung und Durchsetzung der damit verbundenen Rechte und Pflichten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter Ziff. 4.2.1.

Für den Fall, dass Sie über Ihre Gewährleistungs- oder Garantierechte hinaus Reparaturaufträge erteilen möchten, erfolgt die Datenverarbeitung zur Anbahnung bzw. Durchführung des Reparaturvertrages. Je nach der gewählten Zahlungsart für Ihren Reparaturauftrag (EC-Karte, Kreditkarte, Rechnung etc.) erheben wir ggf. weitere personenbezogene Daten zur Durchführung der Zahlung („Zahlungsdaten“). Hierzu näher unter Ziff. 12.1.

Wir verarbeiten Ihre Daten außerdem zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sowie um gegen uns oder gegen Sie gerichtete Straftaten (z.B. Betrugsversuche, Identitätsdiebstahl) zu verhindern bzw. zu verfolgen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

⦁    Rechtsgrundlage der Verarbeitung zum Zwecke der Prüfung und Abwicklung von Garantie- oder Gewährleistungsfällen bzw. die Anbahnung, Abschluss und Durchführung eines Reparaturvertrages ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

⦁    Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten über den Vertragszweck hinaus zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm der relevanten gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (insb. § 257 HGB, 147 AO).

Wer ist in die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

⦁    Interne Abteilungen im Rahmen der Abwicklung der Geschäftsprozesse;

⦁    Unsere Logistikpartner zwecks Auslieferung Ihrer Waren im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;

⦁    Lieferanten gekaufter Ware, sofern die Abwicklung des Gewährleistungs- oder Garantiefalls bzw. des Reparaturauftrags durch den jeweiligen Lieferanten erfolgt;

⦁    Ggf. der von Ihnen gewählte Zahlungsdienstleister;

⦁    Ggf. zur Durchsetzung unserer Rechte bzw. zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten weitere externe Empfänger wie z.B. Gerichte oder Strafverfolgungsbehörden.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?


Ihre o.g. Daten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Abwicklung des Gewährleistungs- oder Garantiefalls bzw. Durchführung des Reparaturvertrages und Ablauf ggf. darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Daten zu Kostenvoranschlägen werden bei Nichtbeauftragung spätestens nach drei Monaten gelöscht.

Besteht eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben, und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?


Ohne die Bereitstellung o.g. Daten ist grundsätzlich eine Bearbeitung des Gewährleistungs- oder Garantiefalls bzw. Erteilung eines Reparaturauftrags nicht möglich. Soweit Angaben optional sind (z.B. div. Kontaktmöglichkeiten) weisen wir Sie darauf hin.

12.5 Warum wir unsere Verkaufsflächen mit Video überwachen.


Zu welchen Zwecken überwachen wir unsere Flächen mit Videokameras und wer ist für die damit

verbundene Datenverarbeitung verantwortlich?


Unsere Verkaufsflächen werden zu Ihrer und unserer Sicherheit per Video überwacht. Die Videoüberwachung dient der Erkennung von akuten Gefahrensituationen.
Zudem verfolgen wir mit der Videoüberwachung den Zweck der Prävention und Verfolgung von Vandalismus, Diebstahl und sonstigen Eigentumsdelikten in unseren Filialen.

Außerdem hat die Videoüberwachung den Zweck, dass wir im Einzelfall unser Hausrecht, insbesondere durch die Verhängung von Hausverboten, wahrnehmen können.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Überwachung von Verkaufsflächen ist die The Blossom F.L. GmbH.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten? Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

⦁    Wir verarbeiten Ihre Daten für die Erkennung und Koordination von Gefahrensituationen und zum Zwecke der Prävention von Straftaten auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. d und f DSGVO bzw. § 4 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BDSG.

⦁    Zur Wahrnehmung unseres Hausrechts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bzw. § 4 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BDSG.

⦁    Wir verfolgen mit der Videoüberwachung unsere berechtigten Interessen der Gewährleistung von Sicherheit in Gefahrensituationen und dem Schutz von Leid und Leben sowie unseres Eigentums.

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

⦁    interne Abteilungen wie die Revision und die Rechtsabteilung;

⦁    interne Mitarbeiter vor Ort
⦁    Strafverfolgung- und Verwaltungsbehörden, Gerichte und Rechtsanwälte.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Für den Zweck der Beweissicherung benötigte Aufnahmen werden bis zum rechtskräftigen Abschluss etwaiger verwaltungs-, zivil- und strafrechtlicher Verfahren gespeichert. Im Übrigen beträgt die Speicherdauer 72 Stunden.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Unsere Filialen werden videoüberwacht, da anderenfalls die o.g. Zwecke nicht effektiv verfolgt werden können. Ihnen steht es selbstverständlich frei unsere Filialen nicht zu betreten, wenn Sie mit einer Videoaufzeichnung nicht einverstanden sind.
 

8. Wie dürfen wir uns mit Ihnen austauschen und wie können Sie uns kontaktieren?


Sehr gerne können Sie uns auf dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren.

8.1. Kontaktdaten The Blossom


Allgemeine Kontaktdaten
E-Mail: shop@theblossom.de
Telefonnummer:  0176 / 344 12 757
Schriftlich an: The Blossom F.L. GmbH, Schössergasse 29, 01067 Dresden

Anfragen zum Datenschutz
E-Mail: shop@theblossom.de
Telefonnummer: 0176 / 344 12 757
Schriftlich an: The Blossom F.L. GmbH, Datenschutzbeauftragte, Schössergasse 29, 01067 Dresden

8.2 Datenverarbeitung im Rahmen der Bearbeitung Ihres Anliegens
Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?


Wenn Sie uns mit einem Anliegen kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, verarbeiten wir selbstverständlich auch Ihre personenbezogenen Daten z.B. Name, Adresse, Telefonnummer sowie die Inhalte der Kommunikation zum Zwecke der Durchführung des Austausches mit Ihnen. Diese Kommunikationsdaten verwenden wir, um Ihrem jeweiligen Anliegen nachzukommen. Zudem speichern wir Kommunikationsdaten, um ggf. bestehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu erfüllen.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Bearbeitung des Anliegens ist die The Blossom F.L. GmbH.


Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir können Ihre Anliegen jedoch selbstverständlich nur bearbeiten, wenn Sie uns ausreichende Informationen hierfür zur Verfügung stellen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Welche berechtigten Interessen verfolgen wir dabei?

⦁    Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung- oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Dies ist etwa bei Bestellungen oder Rückfragen zu gekauften Waren der Fall.

⦁    Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen und z.B. Anfragen zum Datenschutz zu beantworten und Ihre Rechte nach Ziff. 15 zu erfüllen) einschlägig sein.

⦁    Soweit die weitere Verarbeitung zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist erfolgt, ist Rechtsgrundlage. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm mit den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. §§ 257 HGB, 147 AO).

Wer ist in die Verarbeitung meiner Daten eingebunden?


In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

⦁    Die jeweils für Ihre Anfrage zuständige Abteilung;

⦁    Ggf. unsere IT Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;

⦁    Ggf. verbundene Unternehmen, soweit sich die Anfrage auf diese bezieht.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?


Kommunikationsdaten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zum Austausch mit Ihnen erforderlich sind und etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dies ist bei Geschäftskorrespondenz wie E-Mails üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen sind, der Fall.

 

9. Ihre Rechte


Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf

⦁    Auskunft, insbesondere über bei uns gespeicherte Daten und deren Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO),

⦁    Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO),

⦁    Löschung, etwa unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO),

⦁    Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),

⦁    Widerspruch gegen die Verarbeitung, wenn diese zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt (Art. 21 DSGVO) und

⦁    Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO).

Soweit eine Verarbeitung auf einer von Ihnen erteilten Einwilligung beruht (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO), haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis Ihrem Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hierdurch nicht berührt.

Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden

⦁    an unsere Datenschutzbeauftragte (unter The Blossom F.L. GmbH, Schössergasse 29, 01067 Dresden),

⦁    die zuständigen Aufsichtsbehörden zu richten. Für die The Blossom F.L. GmbH ist dies der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Postfach 11 01 32, 01330 Dresden, ⦁  saechsdsb@slt.sachsen.de.


 
10. Wissenswertes, Definitionen


Nachfolgend haben wir für Sie eine Reihe ausgewählten relevanten Informationen zusammengestellt.

Cookies und ähnliche Technologien


Ein Cookie ist eine kleine Datei, die eine Zeichenkette enthält, die an Ihren Computer gesendet wird, wenn Sie eine Website aufrufen. Wenn Sie die Website erneut aufrufen, kann diese Ihren Browser mithilfe des Cookies erkennen. Cookies können Nutzereinstellungen und andere Informationen speichern. Sie können Ihren Browser zurücksetzen, sodass alle Cookies abgelehnt werden, oder um anzuzeigen, wenn ein Cookie gesendet wird. Jedoch werden einige Funktionen oder Dienste der Website ohne Cookies möglicherweise nicht richtig ausgeführt. Andere Technologien werden auf Plattformen, auf denen Cookies nicht verfügbar oder anwendbar sind, für ähnliche Zwecke wie ein Cookie verwendet, beispielsweise die Werbe-ID, die auf Android-Mobilgeräten verfügbar ist.

IP-Adresse


Jedem Internetanschluss wird durch den Internetdienstanbieter des Nutzers eine Nummer zugewiesen (z.B. 123.456.0.1). Diese wird als Internet Protocol (IP)-Adresse bezeichnet. Je nach Dienst des Nutzers kann diesem durch den Provider jedes Mal eine andere Adresse zugewiesen werden, wenn der Nutzer eine Verbindung mit dem Internet herstellt. Nummern werden normalerweise in Blöcken zugewiesen, die bestimmten geografischen Gebieten zugeordnet sind.

Ihre Daten


Ihre Daten sind die auf Sie bezogenen personenbezogenen Daten. Beispiel sind Ihr Name oder die Angaben, die Sie bei einer Bestellung in unserem Online-Shop machen.

Verantwortlicher


Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

Betroffene Personen


Betroffene Personen sind alle identifizierten oder identifizierbare natürlichen Personen, auf die sich eine Information bezieht.

Personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten


Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Beispiele sind Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Zugangsdaten zum Kundenkonto, Ihre Kundenkartennummer. Ebenfalls zu den personenbezogenen Daten gehört die IP-Adresse des Anschlusses, mit dem Sie auf galeria.de surfen sowie alle damit verknüpften Daten über Ihr Surfverhalten. Nicht-personenbezogene Daten sind alle anderen Daten (z.B. das heutige Datum).

Pixel-Tag


Ein Pixel-Tag wird auf einer Website oder innerhalb einer E-Mail-Nachricht platziert, um Aktivitäten auf Websites oder das Öffnen bzw. Abrufen von E-Mails zu verfolgen. Diese Technologie wird häufig in Kombination mit Cookies eingesetzt.

Serverprotokolle


Wie bei den meisten Websites zeichnen unsere Server automatisch Ihre Aufrufe unserer Websites auf. Diese „Serverprotokolle“ enthalten üblicherweise Ihre Webanfrage, die IP-Adresse, den Browsertyp, die Browsersprache, das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage sowie ein oder mehrere Cookies, die Ihren Browser eindeutig identifizieren können.

Eindeutige Gerätekennung


Bei einer eindeutigen Gerätekennung (manchmal auch als "Universally Unique Identifier", kurz UUID, bezeichnet) handelt es sich um eine Zeichenfolge, die vom Hersteller in einem [mobilen / Android] Gerät integriert wird und anhand derer das Gerät eindeutig identifiziert werden kann. Dies kann zum Beispiel die IMEI-Nummer eines Mobiltelefons sein. Gerätekennungen haben eine unterschiedliche Verwendungsdauer und unterscheiden sich darin, ob sie durch den Nutzer zurückgesetzt werden können und wie der Nutzer auf sie zugreifen kann. Ein Gerät kann über mehrere eindeutige Gerätekennungen verfügen.

Drittland


Alle Staaten, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind.

Automatisierte Einzelfallentscheidung


Abkürzung für eine „automatisierte Entscheidung im Einzelfall“ im Sinne des Art. 22 DSGVO.
 
 

11. Sicherheit


Verschlüsselung


Ihr Vertrauen behandeln wir mit Sorgfalt und modernster Technologie.

Sie können sicher sein, dass die der The Blossom F.L. GmbH anvertrauten persönlichen Informationen nicht in die Hände von Unbefugten geraten. Die "Schlüssel" zu dieser Sicherheit entstammen moderner Technologie und heißen "SSL-Datenverschlüsselung".

SSL-Datenverschlüsselung


Die Abkürzung "SSL" bedeutet "Secure Socket Layer" und ist ein Verschlüsselungsverfahren, das im gesamten World Wide Web erfolgreich eingesetzt wird. Alle persönlichen Daten, wie Ihre Adresse oder Angaben zu Ihrer Kreditkarte, werden verschlüsselt und sind damit bei der Übertragung via Internet abhörsicher. Sie erkennen an einem Symbol (geschlossenes Vorhängeschloss) in der unteren Fensterleiste Ihres Browsers, dass Sie sich in dem gesicherten Bereich befinden.
Wenn Ihr PC SSL nicht verarbeiten kann, werden Ihre Daten nicht ungefragt unverschlüsselt gesendet. Sie erhalten dann in aller Regel eine Fehlerseite, die Sie auf das Problem aufmerksam macht. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, setzen Sie sich am besten mit Ihrem Provider in Verbindung.

Verschlüsselungsverfahren


Wir verschlüsseln alle Ihre persönlichen Daten per SSL. Dabei kommen folgende Einstellungen zum Einsatz:
Eingesetztes Verschlüsselungsprotokoll: TLS 1.2
Schlüsselaustausch: RSA 2048 Bit
Verschlüsselung der Nutzerdaten: Das Verschlüsselungsverfahren und die Schlüssellänge sind bei der Verschlüsselung der Nutzerdaten nicht eindeutig zu bestimmen. Unsere Server verschlüsseln die Daten mit dem höchsten von Ihrem Browser akzeptierten Verfahren. Weitere Informationen können Sie Ihrem Browser z.B. durch Klick auf das Verschlüsselungssymbol (Vorhängeschloss in direkter Nähe zur Adressleiste Ihres Browsers) entnehmen.

 
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